Volksschule Tullnerbach | Wienerwaldgymnasium | Biosphärenpark Wienerwald | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
LMS
Pferdeschule auf Twitter

Absolventenexkursion in den Wienerwald am Samstag, den 24. Juni 2006

 

Am 24.6.2006 fand die traditionelle Exkursion der Tullnerbach Absolventen statt. Bei Kaiserwetter fuhren wir im vollbesetzten Autobus in den Wienerwald, das inoffizielle Motto lautete: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.“

Unser erster Besichtigungspunkt war Stift Heiligenkreuz, dort führten uns zwei „Betroffene“, nämlich Zisterziensermönche. Sie informierten uns über die Kunstschätze und baulichen Besonderheiten des Gotteshauses und gaben uns aufschlussreiche Einblicke in das Klosterleben überdies wiesen sie auf die Bedeutung des Stiftes als Wirtschafsfaktor der Region hin. Stift Heiligenkreuz wurde bereits im Mittelalter als landwirtschaftlicher Musterwirtschaft geführt. Anschließend gab es eine Führung durch das Jagdschloss Kronprinz Rudolfs in Mayerling und am Ortsfriedhof besuchten wir das Grab der Marie Vetsera.

Ein ausgezeichnetes Mittagessen erwartete uns im Gasthaus Schöbinger am Hafnerberg. Nach einem kurzen Abstecher in die Wallfahrtskirche ging es weiter nach Berndorf zu den Stilklassen in der Kruppstadt. Arthur Krupp dachte sehr fortschrittlich und sozial und setzte sein Geld auch für seine Mitarbeiter und deren Familien ein und ließ neben einer Kirche, einem Bürgerhaus, einem Casino und Arbeiterwohnungen auch Bildungseinrichtungen. Besonders eindrucksvoll war die Volksschule, deren Klassenräume nach unterschiedlichen Stilepochen der Kunstgeschichte ausgestaltet wurden.

Den Ausklang bildete eine Betriebsbesichtigung und ein gemütliches Beisammensein beim Heurigen der Familie Schöny in Hochrotherd.

 

 

 

Das Programm im Detail:

 

7:00 Uhr Abfahrt in St. Pölten VAZ

7:50 Zustieg Altlengbach

8:10 Zustieg in Tullnerbach - Westparkplatz

8:35 Zustieg in Hütteldorf Autobusbahnhof

9: 15 - 10:00 Jausenmöglichkeit in Heiligenkreuz oder Spaziergang zum Grab von

                       Marie Vetsera

10:00 Führung durch Stift Heiligenkreuz

11:30 Mayerling - Jagdschloss Kronprinz Rudolfs

12:30 Mittagessen in Hafnerberg

14:30 Besichtigung der Stilklassen in Berndorf

16:30 Betriebsbesichtigung und Abschluss beim Heuirigen Schöny in Hochrotherd

19:00 Ausstieg am Bahnhof Hütteldorf

19:30 Ausstieg am Parkplatz in Tullnerbach

19:50 Ausstieg in Altlengbach

20:30 Ankunft in St. Pölten VAZ

 

Vetsera-Grab

Führung Stift Heil.
Brunnenhaus
Mayerling
Viel Zeit fürs Plaudern
Stilklassen in Berndorf
Gute Mitarbeit wenn Dir. Raith unterrichtet