Volksschule Tullnerbach | Wienerwaldgymnasium | Biosphärenpark Wienerwald | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
LMS
Pferdeschule auf Twitter



 

Mag. Ulrike Maier,
Geschäftsführerin
unseres Absolventenverbandes

 

Ich wurde 1958 in Hainfeld (NÖ) im Sternzeichen Löwe geboren. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder im Alter von 9,14 und 22 Jahren.

Der Lehrberuf wurde mir irgendwie in die Wiege gelegt. Meine Mutter, Juliane Peter, war fast 30 Jahre lang Direktorin der Landwirtschaftlichen Berufsschule in Lilienfeld und mein leider viel zu früh verstorbener Vater, Ing. Liebhard Peter, Lehrer an der LFS Pyhra. Ich selbst trat nach meiner Ausbildung an der HBLA Sitzenberg und dem Pädagogium in Ober St. Veit 1978 meinen Dienst an der LFS Tullnerbach unter der Frau Dir. Barbara Wieseneder an.

Besonders viel Freude bereitete mir in meinen ersten Dienstjahren die Betreuung des Kammerbezirkes Atzenbrugg und später die Ausbildung der jungen Dorfhelferinnen. Während meiner Karenzjahre erfüllte ich mir einen Herzenswunsch und studierte Politikwissenschaft und Volkskunde an der Universität Wien. Beide Wissensgebiete fügen sich hervorragend in meine derzeitige berufliche Tätigkeit ein. Es ist mir dabei ein besonderes Anliegen bei meinen Schülern und Schülerinnen politisches Bewusstsein zu wecken und sie zu kritischem Denken und Handeln anzuregen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit ist die Religion. Ich denke gerne and die Ausbildung im  Bildungshaus St. Bernhard in Wr. Neustadt unter der Leitung von Mag. Gustav Krämer zurück. Die dort erlebte Spiritualität und Aktualität unseres christlichen Glaubens versuche ich in meinem Unterricht weiterzugeben. Die Schüler und Schülerinnen sehen daran, dass Glaube und Religion nicht verstaubte Ladenhüter sind sondern gerade den jungen Menschen Antworten auf viele offene Fragen in unserer orientierungslosen Zeit geben können.